It’s easy to spy on people. But there are tried and true methods for making an attacker’s life harder. This list can help you make your digital life a little easier! And these steps are also a possible defense against tools like Minary.

Computers and stuff

If you see computers and smartphones simply as tools, you should probably entrust the security of your devices to someone else. Someone who knows and enjoys technology. The following hints will take a little technical know-how, but any teenager is surely happy to assist you in implementing them for a little fee.

  • Computers and smartphones need regular urdates for their operating systems as well as all installed applications.

  • A firewall and antivirus tool is absolutely required for all systems.

  • Use an ad blocker! These are usually free and make sure that advertisements are hidden and that ad networks can no longer track you. uBlock Origin (for Firefox, Chrome and Edge) is a good candidate.

  • Use encryption when opening a web page. HTTPS Everywhere can prevent opening a page without encryption when an encrypted version is available.

  • If possible, create two separate wireless LANs at home. One for private use, the other one for guests, friends, neighbors, etc. This guest WLAN should allow only minimal access to the Internet and should be separated from the rest of your network (smart TVs, NAS, printer…) by firewall.

  • Create separate accounts for guests (or every user in general) on your computers. Your own account should not be shared with anyone.

Personal Behavior

  • E-banking and similarly critical activities should be done from home. Your home WLAN is more trustworthy than public ones.

  • Never log into your email or bank account using a public computer or any system you don’t own. A stolen email account gives an attacker access to more of your details, and it can be abused to access other systems where you use that address.

  • Avoid dubious websites! They often contain dubious content and there is a higher risk of a virus infection. Professional gambling/betting/porn/etc. websites shouldn’t be a problem. But pages that offer e.g. cracked software should be treated with care.

Leute ausspionieren ist mit wenig Kenntnis möglich. Es gibt erprobte Mittel und Methoden, um die Arbeit der Angreifer zu erschweren. Diese Auflistung hilft, das digitale Leben ein wenig sicherer zu machen! Damit verteidigt man sich auch gegen Werkzeuge wie Minary.

Der Computer und so

Wer in Computern/Smartphones lediglich einen Gebrauchsgegenstand sieht, sollte die Sicherheit an jemanden übergeben, der Spass an diesen Geräten hat und etwas davon versteht. Die Punkte in diesem Abschnitt erfordern ein wenig technisches Verständnis. Ein Teenager des Vertrauens wird sich gerne gegen ein wenig Lohn darum kümmern!

  • Auf Computern/Smartphones müssen regelmässig Updates sowohl von Betriebssystem wie auch von allen installierten Programmen durchgeführt werden.

  • Eine Firewall und Antiviren-Software auf jedem System ist Pflicht!

  • Verwende einen Werbe-Blocker! Dieser ist gratis, blendet Werbung aus und sorgt dafür, dass Werbenetzwerke einem nicht mehr folgen. uBlock Origin (für Firefox, Chrome und Edge) ist ein guter Kandidat.

  • Verwende wann immer möglich Verschlüsselung beim Aufrufen einer Web-Site. HTTPS Everywhere hilft dabei, zu verhindern, dass Seiten ohne Verschlüsselung aufgerufen werden.

  • Wenn möglich, richte zu Hause zwei WLANs ein. Eines für private Zwecke, das andere für Gäste, Freunde, Nachbarn, etc. Das Gast-WLAN sollte dabei nur minimalen Zugriff aufs Internet haben und per Firewall vom Rest deines Netzwerks (Smart-TV, NAS, Drucker…) getrennt sein.

  • Richte für Gäste (besser noch für jede/n Benutzer/-in) ein separates Konto auf deinen Computern ein. Das eigene Konto sollte nicht geteilt werden.

Verhaltensregeln

  • E-Banking oder vergleichbare heikle Aktivitäten sollten von zu Hause aus durchgeführt werden, da das heimische WLAN vertrauenswürdiger ist, als öffentliche WLANs.

  • Logge dich nie (!) auf öffentlichen/fremden Computern in dein E-Mail-Konto/E-Banking-Konto, etc. ein! Ein gestohlener E-Mail-Account öffnet Angreifern viele Tore auf weitere deiner Dienste und Daten.

  • Meide Seiten mit zweifelhaften Angeboten! Sie verbreiten oft auch zweifelhafen Inhalt und die Warscheinlichkeit einer Viren-Infektion ist dementsprechend höher. Professionelle Spiel/Wett/Porno/usw.-Seiten sollten kein Problem sein. Bei Seiten, die z.B. gecrackte Software anbieten, ist eher Vorsicht geboten!